Kostenlose Schnittmuster und Freebooks sind das Großartigste!

Ich kann es nicht oft genug sagen: Kostenlose Schnittmuster sind ein Muss.

Wie toll ist es, wenn man nicht immer für jedes Schnittmuster Geld ausgeben musst, nicht wahr? Oft sieht man im Internet etwas schönes, was man gerne selber auch nähen möchte. Wenn man dann den Preis des Schnittmusters oder des Freebooks sieht, überlegt man es sich dann doch noch einmal. Aber es gibt eine große Anzahl an tollen kostenfreien Schnittmustern im Internet – wahre Schätze. Diese will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Aber erstmal müssen wir folgendes klären:

Was sind Freebooks?

Damit sind Dokumente gemeint (meistens PDFs), wo jemand Schritt für Schritt erklärt, wie er oder sie das Projekt genäht hat. Meistens ist dann am Ende auch das kostenlose Schnittmuster angehängt. Ihr könnt also nicht nur das Schnittmuster ausdrucken und zusammenkleben, sondern habt direkt eine Anleitung, wie man zu einem tollen Ergebnis kommt. So hat man alles Wichtige auf einen Streich und der Nähspaß kann beginnen.

Wo finde ich sie denn nun?

Es gibt soooo unglaublich viele Seiten, wo man tolle kostenlose Schnittmuster oder Freebooks bekommt und genau diese habe ich für euch hier zusammengefasst. Oft sind die kostenlosen Schnittmuster auf Englisch, aber durch die Bilder ist es für jeden verständlich. Das ein oder andere Projekt werde ich unter “Gefundenes” Nachnähen und euch eine deutsche Erklärung geben.

Damit ihr den Überblick nicht verliert und man genau die kostenlosen Schnittmuster und Freebooks findet, die man gerade sucht, habe ich euch alle in verschiedene Themen unterteilt:

Applikationen

  Buchstaben http://ottobredesign.blogspot.de/2010/04/sulo-letters-applique.html   Auto http://www.chicci-chicci.com/2012/01/4-free-fuer-euch-%E2%99%A5.html   Dackel http://luziapimpinella.blogspot.de/2012/03/gaston-le-basset-parisien.html...
Für Puppen

Für Puppen

  Mütze Mütze mit Schleife: http://www.rosarosa.eu/epages/78196443.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78196443/Products/041 Knotzenmütze + normale Mütze (dropbox): https://www.dropbox.com/s/ksx0cz00f9oqz00/Freebook%20Puppenm%C3%BCtzchen.zip?dl=0 E...

Fürs Baby

Anziehsachen für Baby findet ihr hier: http://www.alltagsunikate.de/kostenlose-schnittmuster/kleidung-fuer-babys/   Spucktücher/Lätzchen/Halstuch Halstuch http://bundlesandbuttons.blogspot.co.uk/2013/10/dribble-bibs-diy.html?m=1 ...
Kleider für Frauen

Kleider für Frauen

  Kleines Schwarzes http://m.brigitte.de/wohnen/selbermachen/kleines-schwarzes-naehen-1256546/ Kreuzkleid http://schnabelina.blogspot.de/2015/07/ebook-kreuzkleid-online.html Baby Doll Kleid http://wkdesigner.wordpress.com/2008/05/18/baby-doll-summer-style/ ...

Kleidung für Babys

Mützen Jerseymütze Betina: http://bykaddi.blogspot.de/2011/10/freebie-jerseymutze-bettina-so-mache.html ChnopfZipfuIMützli: http://nanodaskreativewelt.blogspot.de/p/frebooks-und-tutorials.html?spref=pi Kappe unGeschützt: https://mavibriandfamily.wordpress.com/freebooks/ungeschutzt/ Ba...

Kleidung für Kinder

[Bei den kostenlosen Schnittmustern für Babys findet ihr auch noch viele Schnittmuster, welche nicht nur den Kleinsten passen]   Mützen Mütze Fuchs: http://www.vivis-fancywork.de/2015/09/19/der-fancy-fox-ist-da-als-freebook/   Halssocke ...
Kuscheltiere

Kuscheltiere

  Autos http://lilsstyle.blogspot.de/2014/04/freebook-fuhrpark-nook.html?m=1   Affe Sockentier: http://ld-p.blogspot.de/2013/03/sock-sloth.html http://mmmcrafts.blogspot.co.uk/2008/07/drum-roll-pleasemolly-monkey-pattern.html ...

Viel Spaß beim Stöbern und beim Nachnähen :)

Wenn ihr noch weitere tolle Seiten mit kostenlosen Schnittmustern findet, freue ich mich über eine Nachricht von euch.

Gerne könnt ihr mir auch Bilder von euren nachgenähten Sachen schicken. Ich nehme sie gerne als Beispielbild auf , gerne mit einer Verlinkung zu eurem Blog.

 

Bunte Grüße

 

Fee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.